A+ A-

Losung.ch

Der Schweizer Zugang zur täglichen Bibellese

Tageslosung für Donnerstag, den 16. Nov 2023

Ich will einen ewigen Bund mit meinem Volk schließen, dass ich nicht ablassen will, ihnen Gutes zu tun.

Jeremia 32,40

BB GNB HFA LT2017 MENG SLT2000 ZB

Darin ist erschienen die Liebe Gottes unter uns, dass Gott seinen eingebornen Sohn gesandt hat in die Welt, damit wir durch ihn leben sollen.

1. Johannes 4,9

BB GNB HFA LT2017 MENG NGÜ SLT2000 ZB

Bibellese vom 16.11.2023

Der Herr verweist Hiob auf seine Herrlichkeit und Macht

6Und der Herr antwortete dem Hiob aus dem Gewittersturm und sprach:

7Gürte doch deine Lenden wie ein Mann; ich will dich fragen, und du unterweise mich!

8Willst du mein Rechtsurteil zunichtemachen, mich schuldig sprechen, damit du gerecht seist?

9Ist denn dein Arm dem Arm Gottes gleich, oder sprichst du mit Donnerstimme wie er?

10Schmücke dich doch mit Herrlichkeit und Hoheit, und bekleide dich mit Majestät und Pracht!

11Gieße die Fluten deines Zornes aus; sieh jeden Hochmütigen an und demütige ihn!

12Sieh jeden Hochmütigen an, erniedrige ihn; und zertrete die Gottlosen, wo sie stehen!

13Begrabe sie miteinander im Staub, verhülle ihre Angesichter mit Finsternis!

14Dann will auch ich dich preisen, dass deine Rechte dir zur Hilfe kommt.

Der Behemoth und seine Kraft

15Sieh doch den Behemoth, den ich gemacht habe wie dich: Gras frisst er wie der Ochse!

16Sieh doch, welche Kraft in seinen Lenden liegt und welche Stärke in seinen Bauchmuskeln!

17Sein Schwanz streckt sich wie eine Zeder; die Sehnen seiner Schenkel sind fest verflochten.

18Seine Knochen sind wie eherne Röhren, seine Gebeine wie Eisenstangen.

19Er ist der Erstling der Wege Gottes; der ihn gemacht hat, reichte ihm sein Schwert.

20Denn Futter tragen ihm die Berge, wo alle Tiere des Feldes spielen.

21Unter Lotosgebüschen liegt er, versteckt im Rohr und Sumpf.

22Lotosgebüsche bedecken ihn mit ihrem Schatten; die Bachweiden umgeben ihn.

23Siehe, der Strom schwillt mächtig an — er fürchtet sich nicht; er bleibt auch ruhig, wenn ein Jordan sich in seinen Mund ergießt!

24Kann man ihm in seine Augen greifen, kann man mit Fangseilen seine Nase durchbohren?

Der Leviathan ist für den Menschen unbezwingbar — »Wer aber kann vor mir bestehen?«

25Ziehst du etwa den Leviathan mit der Angel heraus, und kannst du seine Zunge mit einer Fangschnur fassen?

26Kannst du ein Binsenseil durch seine Nase ziehen und einen Haken durch seine Kinnbacken stoßen?

27Wird er dich lange anflehen oder dir freundliche Worte sagen?

28Wird er einen Bund mit dir schließen, dass du ihn zum ewigen Knecht machst?

29Kannst du mit ihm spielen wie mit einem Vögelchen oder ihn anbinden für deine Mädchen?

30Feilschen etwa die Fischersleute um ihn, oder teilen ihn die Händler unter sich?

31Kannst du seine Haut mit Spießen spicken und mit Fischharpunen seinen Kopf?

32Lege doch deine Hand einmal an ihn — du wirst den Kampf nicht vergessen, wirst es nicht noch einmal tun!

Ijob 40,6-32

BB GNB HFA LT2017 MENG SLT2000 ZB

Monatslosung

Er allein breitet den Himmel aus und geht auf den Wogen des Meers. Er macht den Großen Wagen am Himmel und den Orion und das Siebengestirn und die Sterne des Südens.

Hiob 9,8-9

BB GNB HFA LT2017 MENG SLT2000 ZB

Jahreslosung

Du bist ein Gott, der mich sieht.

Genesis 16,13

BB GNB HFA LT2017 MENG NGÜ SLT2000 ZB