A+ A-

Losung.ch

Der Schweizer Zugang zur täglichen Bibellese

Tageslosung für Mittwoch, den 17. Dez 2025

Weh denen, die Böses gut und Gutes böse nennen, die aus Finsternis Licht und aus Licht Finsternis machen!

Jesaja 5,20

BB GNB HFA LT2017 MENG SLT2000 ZB

Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.

Römer 12,21

BB GNB HFA LT2017 MENG NGÜ SLT2000 ZB

Bibellese vom 17.12.2025

14

Die Ankunft des Herrn auf dem Ölberg zur Rettung seines Volkes

1Siehe, es kommt ein Tag für den Herrn, da wird man deine Beute verteilen in deiner Mitte!

2Da werde ich alle Heidenvölker bei Jerusalem zum Krieg versammeln; und die Stadt wird erobert, die Häuser werden geplündert und die Frauen geschändet werden; und die Hälfte der Stadt muss in die Gefangenschaft ziehen; der Überrest des Volkes aber soll nicht aus der Stadt ausgerottet werden.

3Aber der Herr wird ausziehen und gegen jene Heidenvölker kämpfen, wie [damals] am Tag seines Kampfes, am Tag der Schlacht.

4Und seine Füße werden an jenem Tag auf dem Ölberg stehen, der vor Jerusalem nach Osten zu liegt; und der Ölberg wird sich in der Mitte spalten nach Osten und nach Westen hin zu einem sehr großen Tal, und die eine Hälfte des Berges wird nach Norden zurückweichen, die andere nach Süden.

5Da werdet ihr in das Tal meiner Berge fliehen; denn das Tal zwischen den Bergen wird bis nach Azel reichen; und ihr werdet fliehen, wie ihr geflohen seid vor dem Erdbeben in den Tagen Ussijas, des Königs von Juda. Dann wird der Herr, mein Gott, kommen, und alle Heiligen mit dir!

6Und es wird geschehen an jenem Tag, da wird es kein Licht geben; die glänzenden [Gestirne] werden sich verfinstern.

7Und es wird ein einziger Tag sein — er ist dem Herrn bekannt —, weder Tag noch Nacht; und es wird geschehen: Zur Abendzeit wird es licht werden.

8Und es wird geschehen an jenem Tag, da werden lebendige Wasser von Jerusalem ausfließen, die eine Hälfte in das östliche, die andere in das westliche Meer; Sommer und Winter wird es so bleiben.

9Und der Herr wird König sein über die ganze Erde. An jenem Tag wird der Herr der einzige sein und sein Name der einzige.

10Das ganze Land von Geba bis Rimmon, südlich von Jerusalem, wird sich verwandeln wie die Arava, und [Jerusalem] wird erhöht sein und an seiner Stätte bewohnt werden, vom Tor Benjamin bis an die Stelle des ersten Tors, bis an das Ecktor, und vom Turm Hananeel bis zu den Keltern des Königs.

11Und sie werden darin wohnen; und es wird keinen Bannfluch mehr geben, und Jerusalem wird sicher wohnen.

Sacharja 14,1-11

BB GNB HFA LT2017 MENG SLT2000 ZB

Wochenspruch

Bereitet dem HERRN den Weg; denn siehe, der HERR kommt gewaltig.

Jes 40,3.10

BB GNB HFA LT2017 MENG SLT2000 ZB

Wochenpsalm

2Herr, du hast deinem Land [einst] Gnade gewährt,
hast das Geschick Jakobs gewendet,

3hast vergeben die Schuld deines Volkes,
hast alle ihre Sünde zugedeckt. (Sela.)

4Du hast all deinen Grimm hinweggetan,
hast dich abgewandt von der Glut deines Zornes:

5so stelle uns wieder her, du Gott unsres Heils,
lass ab von deinem Unmut gegen uns!

6Oder willst du ewig mit uns zürnen,
deinen Zorn währen lassen von Geschlecht zu Geschlecht?

7Willst du uns nicht wieder neu beleben,
damit dein Volk sich an dir erfreuen kann?

8Herr, lass uns deine Gnade schauen
und schenke uns dein Heil!

Ps 85,2–8

BB GNB HFA LT2017 MENG NGÜ SLT2000 ZB

Monatslosung

Gott spricht: Euch aber, die ihr meinen Namen fürchtet, soll aufgehen die Sonne der Gerechtigkeit und Heil unter ihren Flügeln.

Maleachi 3,20

BB GNB HFA LT2017 MENG SLT2000 ZB

Jahreslosung

Prüft alles und behaltet das Gute!

1. Thessalonicher 5,21

BB GNB HFA LT2017 MENG NGÜ SLT2000 ZB