23Ich will ihnen einen einzigen Hirten erwecken, der sie weiden soll, nämlich meinen Knecht David; der soll sie weiden, und der soll ihr Hirte sein.
24Und ich, der Herr, will ihr Gott sein, und mein Knecht David soll Fürst sein in ihrer Mitte; ich, der Herr, habe es gesagt!
25Ich will einen Friedensbund mit ihnen schließen und alle bösen Tiere im Land ausrotten, dass sie in der Steppe sicher wohnen und in den Wäldern schlafen können.
26Ich will sie und die Umgebung meines Hügels zum Segen setzen und will ihnen den Regen zu seiner Zeit herabsenden; das sollen Regengüsse des Segens sein!
27Und die Bäume des Feldes sollen ihre Früchte bringen und das Erdreich seinen Ertrag; und sie sollen sicher in ihrem Land wohnen; und sie sollen erkennen, dass ich der Herr bin, wenn ich die Balken ihres Joches zerbreche und sie aus der Hand derer errette, die sie knechteten.
28Sie sollen künftig nicht mehr eine Beute der Heiden werden, noch sollen die wilden Tiere des Landes sie fressen, sondern sie sollen sicher wohnen, und niemand wird sie erschrecken.
29Ich will ihnen auch eine Pflanzung erwecken zum Ruhm, dass sie nicht mehr durch Hunger im Land weggerafft werden und die Schmähung der Heiden nicht mehr tragen müssen.
30So werden sie erkennen, dass ich, der Herr, ihr Gott, bei ihnen bin und dass sie, das Haus Israel, mein Volk sind, spricht Gott, der Herr.
31Und ihr seid meine Herde, die Schafe meiner Weide; ihr seid Menschen, [und] ich bin euer Gott, spricht Gott, der Herr.
1Wohl denen, die im Weg untadelig sind,
die wandeln nach dem Gesetz des Herrn!
2Wohl denen, die seine Zeugnisse bewahren,
die ihn von ganzem Herzen suchen,
3die auch kein Unrecht tun,
die auf seinen Wegen gehen!
4Du hast deine Befehle gegeben,
dass man sie eifrig befolge.
5O dass meine Wege dahin zielten,
deine Anweisungen zu halten!
6Dann werde ich nicht zuschanden,
wenn ich auf alle deine Gebote achte.
7Ich werde dir danken mit aufrichtigem Herzen,
wenn ich die Bestimmungen deiner Gerechtigkeit lerne.
8Deine Anweisungen will ich halten;
verlass mich niemals!
17Gewähre deinem Knecht, dass ich lebe
und dein Wort befolge!
18Öffne mir die Augen, damit ich sehe
die Wunder in deinem Gesetz!