A+ A-

Losung.ch

Der Schweizer Zugang zur täglichen Bibellese

Tageslosung für Montag, den 8. Jul 2024

Eure Augen haben die großen Werke des HERRN gesehen, die er getan hat.

5. Mose 11,7


Wir sind nicht ausgeklügelten Fabeln gefolgt, als wir euch kundgetan haben die Kraft und das Kommen unseres Herrn Jesus Christus; sondern wir haben seine Herrlichkeit mit eigenen Augen gesehen.

2. Petrus 1,16

BB GNB HFA LT2017 MENG NGÜ SLT2000 ZB

Bibellese vom 8.7.2024

25

Die freiwilligen Gaben für die Stiftshütte

Gottes Weisungen für sein Heiligtum

1Und der Herr redete zu Mose und sprach:

2Sage den Kindern Israels, dass sie mir freiwillige Gaben bringen; und von jedem, den sein Herz dazu treibt, sollt ihr die freiwillige Gabe für mich annehmen!

3Das sind aber die Gaben, die ihr von ihnen nehmen sollt: Gold, Silber, Erz,

4blauen und roten Purpur und Karmesin, weißes Leinen und Ziegenhaar,

5rötliche Widderfelle, Seekuhfelle und Akazienholz,

6Öl für den Leuchter, Spezerei für das Salböl und für wohlriechendes Räucherwerk,

7Onyxsteine und Steine zum Besatz für das Ephod und für das Brustschild.

8Und sie sollen mir ein Heiligtum machen, damit ich in ihrer Mitte wohne!

9Genau so, wie ich dir das Vorbild der Wohnung und das Vorbild aller ihrer Geräte zeigen werde, so sollt ihr es machen.

Die Bundeslade

10Und sie sollen eine Lade aus Akazienholz anfertigen, zweieinhalb Ellen soll ihre Länge sein, anderthalb Ellen ihre Breite und anderthalb Ellen ihre Höhe.

11Die sollst du mit reinem Gold überziehen, inwendig und auswendig sollst du sie überziehen; und mache ringsum einen goldenen Kranz daran.

12Du sollst auch vier goldene Ringe für sie gießen und sie an ihre vier Ecken setzen, und zwar so, dass zwei Ringe auf der einen Seite und zwei Ringe auf der anderen Seite sind.

13Und stelle Tragstangen aus Akazienholz her und überziehe sie mit Gold,

14und stecke die Tragstangen in die Ringe an den Seiten der Lade, dass man sie damit tragen kann.

15Die Tragstangen sollen in den Ringen der Lade bleiben und nicht daraus entfernt werden.

16Und du sollst das Zeugnis, das ich dir geben werde, in die Lade legen.

17Du sollst auch einen Sühnedeckel aus reinem Gold anfertigen; zweieinhalb Ellen soll seine Länge und anderthalb Ellen seine Breite sein.

18Und du sollst zwei Cherubim aus Gold anfertigen; in getriebener Arbeit sollst du sie machen, an beiden Enden des Sühnedeckels,

19sodass du den einen Cherub am einen Ende machst und den anderen Cherub am anderen Ende; aus einem Stück mit dem Sühnedeckel sollt ihr die Cherubim machen an den beiden Enden.

20Und die Cherubim sollen ihre Flügel darüber ausbreiten, dass sie mit ihren Flügeln den Sühnedeckel beschirmen, und ihre Angesichter sollen einander zugewandt sein; die Angesichter der Cherubim sollen auf den Sühnedeckel sehen.

21Und du sollst den Sühnedeckel oben über die Lade legen und das Zeugnis, das ich dir geben werde, in die Lade tun.

22Dort will ich mit dir zusammenkommen und mit dir reden von dem Sühnedeckel herab, zwischen den beiden Cherubim, die auf der Lade des Zeugnisses sind, über alles, was ich dir für die Kinder Israels befehlen will.

Exodus 25,1-22

BB GNB HFA LT2017 MENG NGÜ SLT2000 ZB

Monatslosung

Du sollst dich nicht der Mehrheit anschließen, wenn sie im Unrecht ist.

Exodus 23,2

BB GNB HFA LT2017 MENG NGÜ SLT2000 ZB

Jahreslosung

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.

1. Korinther 16,14

BB GNB HFA LT2017 MENG NGÜ SLT2000 ZB