A+ A-

Losung.ch

Der Schweizer Zugang zur täglichen Bibellese

Tageslosung für Donnerstag, den 23. Mai 2024

Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht, und über denen, die da wohnen im finstern Lande, scheint es hell.

Jesaja 9,1

BB GNB HFA LT2017 MENG SLT2000 ZB

Da die Weisen den Stern sahen, wurden sie hocherfreut und gingen in das Haus und sahen das Kindlein mit Maria, seiner Mutter, und fielen nieder und beteten es an.

Matthäus 2,10-11

BB GNB HFA LT2017 MENG NGÜ SLT2000 ZB

Bibellese vom 23.5.2024

Zur Ehre Gottes leben

23Es ist mir alles erlaubt — aber es ist nicht alles nützlich! Es ist mir alles erlaubt — aber es erbaut nicht alles!

24Niemand suche das Seine, sondern jeder das des anderen.

25Alles, was auf dem Fleischmarkt angeboten wird, das esst, ohne um des Gewissens willen nachzuforschen;

26denn »dem Herrn gehört die Erde und was sie erfüllt«.

27Und wenn jemand von den Ungläubigen euch einlädt und ihr hingehen wollt, so esst alles, was euch vorgesetzt wird, und forscht nicht nach um des Gewissens willen.

28Wenn aber jemand zu euch sagt: Das ist Götzenopferfleisch! — so esst es nicht, um dessen willen, der den Hinweis gab, und um des Gewissens willen, denn »dem Herrn gehört die Erde und was sie erfüllt«.

29Ich rede aber nicht von deinem eigenen Gewissen, sondern von dem des anderen; denn warum sollte meine Freiheit von dem Gewissen eines anderen gerichtet werden?

30Und wenn ich es dankbar genieße, warum sollte ich gelästert werden über dem, wofür ich danke?

31Ob ihr nun esst oder trinkt oder sonst etwas tut — tut alles zur Ehre Gottes!

32Gebt weder den Juden noch den Griechen noch der Gemeinde Gottes einen Anstoß,

33so wie auch ich in allen Stücken allen zu Gefallen lebe und nicht meinen Nutzen suche, sondern den der vielen, damit sie gerettet werden.

11

Die Stellung des Mannes als Haupt und die Bedeckung des Hauptes der Frau

1Seid meine Nachahmer, gleichwie auch ich [Nachahmer] des Christus bin!

1.Korinther 10,23-11,1

BB GNB HFA LT2017 MENG NGÜ SLT2000 ZB

Monatslosung

Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist mir erlaubt, aber nichts soll Macht haben über mich.

1. Korinther 6,12

BB GNB HFA LT2017 MENG NGÜ SLT2000 ZB

Jahreslosung

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.

1. Korinther 16,14

BB GNB HFA LT2017 MENG NGÜ SLT2000 ZB