A+ A-

Losung.ch

Der Schweizer Zugang zur täglichen Bibellese

Tageslosung für Dienstag, den 28. Nov 2023

Wenn dein Wort offenbar wird, so erleuchtet es und macht klug die Unverständigen.

Psalm 119,130

BB GNB HFA LT2017 MENG NGÜ SLT2000 ZB

Einst wart ihr Finsternis, jetzt aber seid ihr Licht im Herrn. Lebt als Kinder des Lichts.

Epheser 5,8

BB GNB HFA LT2017 MENG NGÜ SLT2000 ZB

Bibellese vom 28.11.2023

25

Das Gleichnis von den zehn Jungfrauen

1Dann wird das Reich der Himmel zehn Jungfrauen gleichen, die ihre Lampen nahmen und dem Bräutigam entgegengingen.

2Fünf von ihnen aber waren klug und fünf töricht.

3Die törichten nahmen zwar ihre Lampen, aber sie nahmen kein Öl mit sich.

4Die klugen aber nahmen Öl in ihren Gefäßen mitsamt ihren Lampen.

5Als nun der Bräutigam auf sich warten ließ, wurden sie alle schläfrig und schliefen ein.

6Um Mitternacht aber entstand ein Geschrei: Siehe, der Bräutigam kommt! Geht aus, ihm entgegen!

7Da erwachten alle jene Jungfrauen und machten ihre Lampen bereit.

8Die törichten aber sprachen zu den klugen: Gebt uns von eurem Öl, denn unsere Lampen erlöschen!

9Aber die klugen antworteten und sprachen: Nein, es würde nicht reichen für uns und für euch. Geht doch vielmehr hin zu den Händlern und kauft für euch selbst!

10Während sie aber hingingen, um zu kaufen, kam der Bräutigam; und die bereit waren, gingen mit ihm hinein zur Hochzeit; und die Tür wurde verschlossen.

11Danach kommen auch die übrigen Jungfrauen und sagen: Herr, Herr, tue uns auf!

12Er aber antwortete und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Ich kenne euch nicht!

13Darum wacht! Denn ihr wisst weder den Tag noch die Stunde, in welcher der Sohn des Menschen kommen wird.

Matthäus 25,1-13

BB GNB HFA LT2017 MENG NGÜ SLT2000 ZB

Monatslosung

Er allein breitet den Himmel aus und geht auf den Wogen des Meers. Er macht den Großen Wagen am Himmel und den Orion und das Siebengestirn und die Sterne des Südens.

Hiob 9,8-9

BB GNB HFA LT2017 MENG SLT2000 ZB

Jahreslosung

Du bist ein Gott, der mich sieht.

Genesis 16,13

BB GNB HFA LT2017 MENG NGÜ SLT2000 ZB