A+ A-

Losung.ch

Der Schweizer Zugang zur täglichen Bibellese

Tageslosung für Montag, den 27. März 2023

Gott, wie dein Name, so ist auch dein Ruhm bis an der Welt Enden.

Psalm 48,11

BB GNB HFA LT2017 MENG NGÜ SLT2000 ZB

Geht und predigt und sprecht: Das Himmelreich ist nahe herbeigekommen.

Matthäus 10,7

BB GNB HFA LT2017 MENG NGÜ SLT2000 ZB

Bibellese vom 27.3.2023

26

Das Leiden und Sterben Jesu Christi

1Und es geschah, als Jesus alle diese Worte beendet hatte, sprach er zu seinen Jüngern:

2Ihr wisst, dass in zwei Tagen das Passah ist; dann wird der Sohn des Menschen ausgeliefert, damit er gekreuzigt werde.

Der Plan der obersten Priester und Ältesten

3Da versammelten sich die obersten Priester und die Schriftgelehrten und die Ältesten des Volkes im Hof des Hohenpriesters, der Kajaphas hieß.

4Und sie hielten miteinander Rat, wie sie Jesus mit List ergreifen und töten könnten.

5Sie sprachen aber: Nicht während des Festes, damit kein Aufruhr unter dem Volk entsteht!

Die Salbung Jesu in Bethanien

6Als nun Jesus in Bethanien im Haus Simons des Aussätzigen war,

7da trat eine Frau zu ihm mit einer alabasternen Flasche voll kostbaren Salböls und goss es auf sein Haupt, während er zu Tisch saß.

8Als das seine Jünger sahen, wurden sie unwillig und sprachen: Wozu diese Verschwendung?

9Man hätte dieses Salböl doch teuer verkaufen und den Armen geben können!

10Als es aber Jesus bemerkte, sprach er zu ihnen: Warum bekümmert ihr diese Frau? Sie hat doch ein gutes Werk an mir getan!

11Denn die Armen habt ihr allezeit bei euch, mich aber habt ihr nicht allezeit.

12Damit, dass sie dieses Salböl auf meinen Leib goss, hat sie mich zum Begräbnis bereitet.

13Wahrlich, ich sage euch: Wo immer dieses Evangelium verkündigt wird in der ganzen Welt, da wird man auch von dem sprechen, was diese getan hat, zu ihrem Gedenken!

Der Verrat des Judas

14Da ging einer der Zwölf namens Judas Ischariot hin zu den obersten Priestern

15und sprach: Was wollt ihr mir geben, wenn ich ihn euch verrate? Und sie setzten ihm 30 Silberlinge fest.

16Und von da an suchte er eine gute Gelegenheit, ihn zu verraten.

Matthäus 26,1-16

BB GNB HFA LT2017 MENG NGÜ SLT2000 ZB

Monatslosung

Was kann uns scheiden von der Liebe Christi?

Römer 8,35

BB GNB HFA LT2017 MENG NGÜ SLT2000 ZB

Jahreslosung

Du bist ein Gott, der mich sieht.

Genesis 16,13

BB GNB HFA LT2017 MENG NGÜ SLT2000 ZB